Unterfahr FTF – einfach integrierbar und entwickelt für komplexe optimierung der industrie
Es besteht kein Zweifel daran, dass die interne Logistik jeder Produktionsanlage kontinuierlich den Materialfluss sicherstellen muss, damit die Produktion selbst gleichermaßen reibungslos und einwandfrei arbeiten kann. Mobile Robotergeräte, auch bekannt als FTF (von English Automated Guided Vehicles), stellen eine effizientere, kostengünstigere und sicherere interne Logistikmittel für Industrieunternehmen dar. Sie können 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche arbeiten, was bedeutet, dass der Materialfluss in der Industriehalle 24/7 gewährleistet ist. Im Falle einer unvorhergesehenen Situation passen sie sich flexibel an.
Asseco CEIT ist eines der führenden Technologieunternehmen, das sich auf die interne Logistikautomation spezialisiert hat. Die gelben Roboter-Lkw für den automatisierten Materialtransport sind heute nur eins der Bestandteile des mobilen Robotersystems, das dank eins eigenen Asseco CEIT-Systems namens Monitor & Control System (MCS) für die Echtzeitverwaltung und Überwachung von Logistikanlagen zu einer komplexen intelligenten Logistiklösung geworden ist. Logistikmanager erhalten so einen umfassenden und aktuellen Überblick über die FTF-Bewegung im gesamten Logistiksystem zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die erhaltenen Daten sind somit ein wertvoller Ausgangspunkt für weitere Entscheidungen.
Das breite Portfolio intelligenter Logistikroboter aus der Asseco CEIT-Werkstatt wird durch eine neue technische Linie von Unterfahr FTF (1200F und 1000LC-F / 600LC-F) ergänzt, die neuen Implementierungsmöglichkeiten nicht nur für die Industrieanlagen, aber auch für die Industrie in anderen Branchen bietet.
Neue reihe von unterfahr FTFs
Die neue Reihe von leicht zu integrierenden Unterfahr-FTF ist für den Dauerbetrieb ohne Ausfallzeiten ausgelegt. FTFs werden für den sicheren, effizienten und zuverlässigen Materialtransport verwendet, insbesondere in industriellen Umgebungen. Sie verfügen über erweiterte Steuerelemente und moderne Navigation.
Das Unterfahr FTF 1200F und 1000LC-F bewegt sich vollständig vorwärts und rückwärts, dreht sich am Ort und Stelle. Da es sich um mobile unterfahr Logistikroboter handelt, fahren sie unter der Last und heben es mit Hilfe einer Hebevorrichtung an. Die genannte technische Serie sieht eine maximale Tragfähigkeit von bis zu 1.200 kg transportierter Fracht vor. Der störungsfreie Betrieb mobiler Logistikroboter wird durch wartungsfreie Lithiumbatterien mit automatischer und berührungsloser Aufladung gewährleistet.
Intelligente mobile Roboter sind mit einem Sicherheitsscanner ausgestattet, der auch in Bereichen, in denen Mitarbeiter arbeiten, Schutz beim Materialtransport bietet. Die Geräte bewegen sich auf der Grundlage eines vordefinierten virtuellen Pfads, während die Erstellung und mögliche Änderungen in einer Softwareumgebung sehr einfach und schnell erfolgen. Eine solche moderne Form der Navigation basiert auf der Synchronisation der realen und virtuellen Welt.
Ein großer Vorteil autonomer Roboter ist ihre Modularität, die eine Voraussetzung für den breiten Einsatz zur Automatisierung und Optimierung verschiedener Ebenen von Logistikprozessen ist. Die autonomen Roboter aus dem neuen technischen Sortiment sind einsatzbereit für die neueste Generation mobiler Kommunikationstechnologien, 5G network. Gleichzeitig stellen sie eine Plattform dar, die für die Integration von kollaborativen Robotern geeignet ist. Sie sind daher eine Lösung, um den Herausforderungen der intelligenten Industrie der Zukunft gemäß Industrie 4.0 zu begegnen.
Darüber hinaus haben die intelligenten mobilen Roboter aus der neuen Reihe von FTF bereits ihre erste Auszeichnung erhalten. Im vom Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik angekündigten Wettbewerb „Innovative Tat des Jahres 2019“ belegte unsere Lösung den 3. Platz in der Kategorie „Technologische Innovation“.